zurück..
5/28/2010
Koblenz
Ein gemeinsam betriebenes Bad für die gesamte Region
Ergänzungsantrag zum Schwimmbad Neubau
Die Verwaltung wird beauftragt, mit allen angrenzenden Kommunen Gespräche aufzunehmen. Ziel dieser Gespräche soll sein, langfristig, an geeigneter Stelle ein gemeinsam betriebenes Hallen- und Freizeitbad für die gesamte Region Koblenz zu errichten.
Begründung:
Die derzeitige finanzielle Lage von Städten und Gemeinden einschließlich unserer Stadt Koblenz wird sich unseres Erachtens mittelfristig nicht verbessern und selbst langfristig keine großen Spielräume für Investitionen in Großprojekte eröffnen. Vor dem Hintergrund der in Koblenz schon vorhandenen Aufgaben wie zum Beispiel den dringenden Brückensanierungen und den damit notwendigen Investitionen in weitere Infrastruktur, den desolaten Straßen insgesamt, den schlechten und damit stark verbesserungswürdigen Schulausstattungen - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen - halten wir es derzeit für unverantwortlich, Gelder für den Neubau eines städtisches Hallenbads zu binden.
In einer für Städte und Gemeinden finanziell prekären Zeit, in der andere Kommunen darüber nachdenken, Bäder, Theater und sogar Schulen aus Kostengründen zu schließen bzw. diese teilweise schließen müssen, passt der Neubau eines Hallenbades in Koblenz nicht in den vor uns liegenden Jahren in den Haushaltsrahmen der Stadt.
Da auch in den umliegenden Kommunen die Bäder ein Alter erreicht haben, die über kurz oder lang auch dort zu Überlegungen führen werden, wie der Badebetrieb einigermaßen wirtschaftlich weitergeführt und aufrecht gehalten werden kann, sehen wir hierin eine Chance dieses Problem langfristig gemeinsam zu lösen.
Eine weitere, zu prüfende Alternative als Interimslösung für die Zeit des angespannten Haushalts der Stadt Koblenz kann die Lösung aus Neustadt a. d. Weinstraße sein. Hier wird im Winter die Traglufthalle „Moby Dick“ über das vorhandene Freibad gebaut. Mit diesem Effekt könnte beim Freibad Oberwerth ggf. kurzfristig und relativ kostengünstig eine Übergangslösung geschaffen werden.
Neue Ideen sind gefragt, ein „weiter so“ auf Kosten der nachfolgenden Generationen ist unverantwortlich.
| Termin | |
| Uhrzeit | |
|
| Lokation | |
| Ort | |
| Straße | |
| Link zur Karte |
|
Quelle/Autor: